You are here: Home » Termine

Terminkalender 2018

An dieser Stelle möchten wir speziell auf unseren Raumplanungsanlass ll, am 28. Februar aufmerksam machen.

Um was geht es?

Das neue Planungs- und Baugesetz gilt seit dem 1.Oktober 2017. Es entfaltet noch keine direkt spürbare Wirkung in Rorschacherberg, dennoch müssen in den nächsten 10 Jahren wichtige Themen bewältigt werden: Die Überarbeitung des Richtplans, die Gesamtrevision des Zonenplans, die Anpassung der Schutzverordnung und des Baureglements.

Neben dem Zonenplan hat vor allem das neue Baureglement grosse Wirkung. Es fördert die innere Verdichtung. Der grosse Grenzabstand fällt weg und die Ausnützungsziffer ebenfalls. Sie könnte durch eine Baumassenziffer ersetzt werden. Falls der Rat keine Instrumente wie Baumassenziffer einführt, ist doppelt so viel Bauvolumen wie heute möglich in derselben Zone. Der wegfallende grosse Grenzabstand führt zu stark veränderten Bebauungsmöglichkeiten, welche die gewachsenen Quartierbilder erheblich verändern kann.

Wie soll das in Rorschacherberg umgesetzt werden? Die FDP Rorschacherberg wird sich aktiv in dieses wichtige Thema einbringen.

Um dieses Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten, konnten wir Dr. Walter Locher (HEV), Dr. Christan Meienberger (pro Natura) und Monique Trummer (Stadtplanerin) für ein spannendes Referat mit anschliessendem Podium, gewinnen.

Sie erhalten im Januar eine separate Einladung für diesen Anlass.